Publikationen aus dem Projektkontext

Erdmann, Daniel (2021): Kant unter Pädagogik(ern) – Erziehungswissenschaft über Kant. Erziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte am Beispiel einer referenzanalytischen Rezeptionsgeschichte Immanuel Kants. In: Drs. / Vogel, Katharina (Hrsg.): Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien. Göttingen: Universitätsverlag, S. 77-159. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1586

Vogel, Katharina / Erdmann, Daniel (2020): Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft. Strukturen und Strukturwandel wissenschaftlich-pädagogischen ‚Grundwissens‘ zwischen 1750 und 1850. In: Ulrich Binder & Wolfgang Meseth (Hrsg.): Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-85.

Vogel, Katharina (2018): Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000 . In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , S. 31-48.

Vorträge im Rahmen von Fachtagungen

2021 ||| Erziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte aus der Distanz. Die Vermessung erziehungswissenschaftlichen „Grundwissens“ durch Methoden aus dem Bereich des „distant reading“ – ein Werkstattbericht. Vortrag auf dem Online-Forschungstag „Digital Turn und Historische Bildungsforschung“ an der WWU Münster am 18.06.2021. [Daniel Erdmann & Katharina Vogel]

2021 ||| Vergessenes vermessen, vermessenes Vergessen. Erziehungswissenschaftliches Grundwissen zwischen Selektion, Transformation und Aggregation. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (online) am 08.03.2021. [Katharina Vogel & Daniel Erdmann]

2020 ||| Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern. Vortrag auf der Online-Tagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung am 19.10.2020. [Daniel Erdmann]

2019 ||| Erziehungswissenschaft als „Kleingartengelände“? Perspektiven der Wissenschaftsforschung auf die Erziehungswissenschaft. Keynote im Rahmen der Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“ vom 02.09. bis 04.09.2019 an der Universität Rostock. [Katharina Vogel]

2019 ||| „Appendix“, „Aschenputtel“, „Anomalie“ – Erziehungswissenschaftliche Selbst- und Fremdbeschreibungen und die Perspektive(n) der Wissenschaftsforschung Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Wissenstransfer als Herausforderung und Perspektive für Forschung in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Kassel am 28.06.2019. [Katharina Vogel]

2018 ||| Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft. Epistemologische Missverständnisse am Beispiel quasi-erziehungswissenschtlicher Wissensproduktion zwischen 1780 und 1850. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 26.09.2018. [Katharina Vogel & Daniel Erdmann]

2017 ||| Historische Wissensforschung zwischen Makro– und Mikroanalysen: Blended reading in der Wissenschaftsforschung“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Universität Göttingen am 05.10.2017. [Katharina Vogel]