Wir sind nicht die Ersten und/oder Einzigen, die sich in diesem Forschungsfeld bewegen. Weitere Informationen zur Wissensforschung in der Erziehungswissenschaft und/oder Quellenanalysen dieser oder vergleichbarer Art finden Sie hier:
- Bühler, P. (2014). Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung. In R. Fatke & J. Oelkers (Hrsg.). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart (S. 33-46). Weinheim: Beltz. (via peDOCS)
- Herzog, W. (2005). Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 5, 673-693. (via peDOCS)
- Horn, K.-P. (2014) Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart. Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010). In R. Fatke & J. Oelkers (Hrsg.). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart (S. 14-32). Weinheim: u.a. Beltz Juventa. (via peDOCS)
- Horn, K.-P., & Ritzi, C. (Hrsg.) (2001). Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (zur Rezension von Alfred Langewand: hier) (via Fachportal Pädagogik)
- Kempka, A. (2018). Die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft. Ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (via Fachportal Pädagogik)
- Lüders, M. (2012). Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitragzur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 58, 1, 109-129. (via peDOCS)
- Papenkort, U. (2015). Darstellungen der Pädagogik. Bibliographie deutschsprachiger Lehr-, Hand- und Wörterbücher 1945 bis 2012. In P. Kauder & P. Vogel (Hrsg.). Lehrbücher der Erziehungswissenschaft – ein Spiegel der Disziplin? (S. 15–31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (via Fachportal Pädagogik)
- Wiegmann, U. (2008). Pädagogikgeschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellenbände und Periodika. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (via Fachportal Pädagogik)