Niemeyer, August Hermann

Verfasser der Schrift „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“, 1796 Halle: Selbstverl.

• Zweite Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1797 Halle: Selbstverl.
  • Zweite, fast unveränd. Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1796 Halle: Selbstverl.
  • Dritte Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1799 Halle: Selbstverl.
  • Dritte, verb und verm. Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1799 Halle: Selbstverl.
  • Vierte, verb. und verm. Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1801 Halle: Selbstverl.
  • Fünfte, neuverb. Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher“ 1802 Halle: Selbstverl.
  • Achte Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts. Für Eltern, Hauslehrer und Schulmänner“ 1802 Reutlingen: Mäcken.
  • Unverändert. Nachdruck der 1. Aufl. Halle 1976 von August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts. Mit Ergänzung des geschichtlichen literarischen Teils und mit Niemeyer`s Biographie“ 1970, Langensalza: Beyer.
  • Auflage August Hermann Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts. Mit Ergänzung des geschichtlichen literarischen Teils und mit Niemeyer`s Biographie, 1879 Langensalza: Beyer.

Verfasser der Schrift „Leitfaden der Pädagogik und Didaktik. Zum Gebrauch akademischer Vorlesungen für künftige Hauslehrer und Schulmänner“, 1. Aufl. 1802, Halle: im Verlag der Waisenhaus-Buchhandlung.

• Zweite, verb. Auflage August Hermann Niemeyers „Leitfaden der Pädagogik und Didaktik. Zum Gebrauch akademischer Vorlesungen für künftige Hauslehrer und Schulmänner“ 1814, Halle: Selbstverl.

• Link zum Personenlemma „Niemeyer, August Hermann, in Hessische Biografie: hier (öffnet in neuem Tab)
  • Link zum Artikel Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe. Digitale Edition: hier (öffnet in neuem Tab)
  • Link zum Artikel „Niemeyer, August Hermann“ von Binder in Allgemeine Deutsche Biographie, 23 (1886), S. 677-679: hier (öffnet in neuem Tab)
  • Link zum Artikel „Niemeyer, August Hermann“in Deutsche Biographie, Indexeintrag: hier (öffnet in neuem Tab) [zuletzt abgerufen am 12.11.2020].